Mittwoch, 24. Juli 2019

Challenge Management

Die bahnbrechenden Ideen des Dr. W. Klitschko

Früher haben sich Sportler nach ihrer aktiven Zeit als Schlagersänger versucht. Da die Ergebnisse oft nicht sehr überzeugend waren, kommen heutzutage immer mehr Sport-Ruheständler auf die Idee sich als Management-Gurus zu versuchen.
So auch Dr. Wladimir Klitschko. Der war nicht nur ein herausragender Sportler sondern hat überdies auch promoviert. Das erweist sich für eine zweite Karriere als Management-Berater natürlich als sehr hilfreich. Sein Ansatz, der unter dem wenig aufsehenderregenden Titel "Challenge Management" daher kommt, wird sogar an der Universität St. Gallen gelehrt (auf deren Homepage ich allerdings keinen Hinweis gefunden habe) und auch von SAP in Kursen genutzt.
Dann muss ja was dran sein, könnte man denken. Natürlich hat Herr Dr. Klitschko auch ein Buch mit gleichnamigem Titel veröffentlicht. Ich hätte mich durchaus näher mit dem Werk beschäftigt. Auch wenn ich keine ausgeprägte Affinität zum Boxsport habe, ist mir der Autor nicht unsympathisch und ich habe hohen Respekt vor seiner sportlichen Leistung. Doch dann habe ich mich auf seiner Homepage über sein Programm informiert.
Es besteht aus folgenden Modulen:
Focus
Was will ich?
Agility
Wie mache ich es?
Coordination
Mit wem und womit agiere ich?
Endurance
Wie halte ich durch?
Herr Dr. Klitschko bietet dazu natürlich auch Seminare an, die aus einer Kombination von mentalen und sportlichen Übungen bestehen.
Das klingt wenig originell und innovativ. Ich vermute, wenn ich als unbekannter Zeitgenosse ein Buch mit diesem Titel und diesem Inhalt geschrieben hätte, hätte ich Mühe gehabt, einen Verlag zu finden. Ein großer Name ist immer noch ein gutes Verkaufsargument. Und es gibt offensichtlich Menschen, die bereit sind ein beträchtliches Sümmchen dafür auszugeben.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Dieser Ansatz ist ja nicht schlecht und die Ratschläge sicher nicht falsch. Aber sind das wirklich überraschend neue Gedanken?
Der Erfolg dieser Mangementlehren besteht darin, dass sie keinen Erfolg haben. Wieviel Ratgeber zu gutem Management, richtiger Führung und erfolgreicher Karriereplanung sind schon geschrieben und wieviel Seminare und Trainings dazu gehalten worden? Und wieviel von den vermittelten Inhalten ist dem inneren Schweinehund oder sonstigen Defiziten der Teilnehmer oder Leser zum Opfer gefallen?
Darum lassen sie sich immer wieder neu aufwärmen. Wenn sie sich dann ein berühmter Name zu eigen macht, mit ein paar hippen Begriffen garniert, ist der Erfolg programmiert.
Es wäre übrigens interessant von Erfahrungen mit dem Buch oder auch den Seminaren zu hören. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen