Montag, 22. April 2019

Corporate Wellness

Das ist das neue Etikett für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Natürlich ist Corporate Wellness etwas völlig anderes als das gute, alte BGM. Vor allem ist es jetzt "ganzheitlich". Der Begriff "ganzheitlich" muss oft herhalten, wenn erklärt wird, warum ein neues Etikett aufgeklebt wird. Besonders bei allem, was unter "Managementmethoden" aufgeführt wird, ist es heute in, einen ganzheitlichen Ansatz zu vertreten. Es stellt sich allerdings die Frage, wenn heute etwas ganzheitlich ist, was war es denn vorher?
Und was die Gesundheit angeht, möchte ich auch, ehrlich gesagt, nicht, dass mein Arbeitgeber sich ganzheitlich um mich kümmert. Das soll er schon mir selbst überlassen.
Eins muss man allerdings zugestehen, Corporate Wellnes klingt schicker als das etwas schwerfällige Gesundheitsmanagement. Und der Leitende Werksarzt könnte sich dann CCWO nennen. Damit wäre er gleichzeitig der erste Chief mit vier Buchstaben. Aber das wird garantiert Ärger mit den Vorstandskollegen geben, die nur drei haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen