Sonntag, 19. Februar 2017

DIE ZEIT knackt das Geheimnis guter Führung

DIE ZEIT begibt sich auf die Suche welche Eigenschaften die neuen Chefs in Zukunft mitbringen müssen. Eine ganze Artikelserie plant sie dafür  - und wird gleich im Eröffnungsartikel fündig. Unter dem Titel "Hör zu, Boss" werden in einem wuchtigen Leitartikel im Wirtschaftsteil viele Fragen nach guter Führung gestellt und etliche Beispiele präsentiert. Im vorletzten Abschnitt kommt der Autor dann auf den Punkt. Er findet in den im Artikel beschriebenen Chefbeispielen eine Gemeinsamkeit: sie kommen den Wünschen ihrer Mitarbeiter  "wahrgenommen und geschätzt zu werden" nah und er mutmaßt "Vielleicht ist das schon das ganze Geheimnis eines guten Chefs". Und er setzt noch eins drauf: "Ein guter Chef muss Verantwortung übernehmen - und sie auch wieder abgeben."
Wir reiben uns verwundert die Augen und fühlen einmal mehr bestätigt, dass sich die großen Geheimnisse des menschlichen Lebens in Banalitäten verstecken. Vielleicht werden sie deshalb so schwer entdeckt und gelöst.